Hier finden Sie eine Übersicht der Kooperationspartner der BAS.
Bitte beachten Sie, dass die Links Sie auf externe Seiten leiten.
Suchtforum in Bayern
Viele Ärztinnen und Ärzte, Apothekerinnen und Apotheker und Psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten beurteilen Sucht als ein wichtiges Thema, fühlen sich aber zu wenig informiert, um in diesem Tätigkeitsfeld aktiv zu werden. In dieser interdisziplinär ausgerichteten Veranstaltungsreihe sollen diese, aber auch weitere an dem Thema Sucht interessierte Berufsgruppen fachlich informiert und ermutigt werden, sich im Bereich Sucht zu engagieren.
Erstmalig im Jahr 2021 fand ein virtuelles Dialogforum zum Thema „Cannabisprävention an bayerischen Schulen“ statt. Nach dem erfolgreichen Auftakt diese Veranstaltungsformats hat das Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung in Zusammenarbeit mit der BAS die Veranstaltungsreihe fortgesetzt: Im Juli 2022 fand unter dem Motto „Digitale Medienkompetenz – Anregungen für die schulische Suchtprävention“ das nächste Dialogforum mit Fachkräften der Jugendsozialarbeit an Schulen, Schulsozialarbeit und Suchtprävention sowie beauftragte Lehrkräfte aus Bayern statt.
In Zusammenarbeit mit der Selbsthilfekoordination Bayern als Projektleitung veranstaltet die BAS einmal jährlich den bayernweiten Fachtag für Professionelle aus dem Selbsthilfe- und Suchtbereich, Betroffene, Angehörige und Interessierte. Dieser hat sich zum Ziel gesetzt, die Öffentlichkeit für das Thema Sucht und Selbsthilfe zu sensibilisieren und auf die Leistungen der Selbsthilfe hinzuweisen. Zu den weiteren wichtigen Schwerpunkten der Initiative gehören stets die Förderung der Vernetzung und Abstimmung der Selbsthilfeaktivitäten mit den professionellen Angeboten der Suchthilfe sowie die Vermittlung von Strategien zur Bewältigung von substanz- und nicht substanzbezogenen Abhängigkeitserkrankungen.
Seit einigen Jahren besteht eine Kooperation zwischen dem Arbeitskreis Suchthilfe der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und der BAS. Unter der Leitung des Arbeitskreises findet jährlich in Kooperation das Würzburger Symposium zu suchtrelevanten Fragestellungen,dessen Veranstaltungsziele die Förderung des gesellschaftlichen Diskurses von Sucht, der Transfer von Erkenntnissen aus Forschung und Praxis, das Aufzeigen präventiver Strategien sowie die interdisziplinäre Vernetzung sind.